Lebendige Geschichte

Geräte für Pferdezug





Gabel-Heuwender

Mit diesem Heuwender des Fabrikat "Fahr" haben wir erstmals in der Heuernte 2010 gearbeitet. Die Grashalme wurden dabei sehr schonend gewendet und blieben in ihrer Struktur unzerstört. Als Ergebins konnten wir ein vorzügliches Pferdeheu einfahren.


Der Gabel-Heuwender im Einsatz




Videos von der Heuwendearbeit können Sie hier anschauen:

Klick hier:   http://www.youtube.com/watch?v=Ww--yhJJy_Y

Klick hier:  http://www.youtube.com/watch?v=D3JFN4oYOfg

Heuernte im Juli 2013





"Heuma"

Dieser "Sternrad-Wender" wartet noch auch den Umbau für Pferdezug. Mit diesem Gerät kann das Schnittgut gewendet , sowie in Schwaden gezogen werden, um es zu Ballen pressen zu können.


Pflügen


Pflügen ist der ursprüngliche Einsatzbereich von Kaltblutpferden. Auch meine Rösser sollen den gleichmäßigen Zug vor einem Pflug erlernen.

Bei einem Pflüge-Training der IGZ im Freilichtmuseum Detmold im Juni 2010 wurde dieser Stelzrad-Pflug ausprobiert und die verschiedenen Einstellungen getestet.