Die Geschichte unserer "Schweizer Postkutsche"
Als "Sommerwagen" wurden von der Schweizer Post ab 1886 die Pavillon-Postwagen entwickelt.
Der hintere Teil dieser Wagen entsprach dem "Berlinen-Typ" (Aussichtswagen). Die Wagen gab es zunächst in der Version mit 6 Sitzplätzen. Ab 1901 wurde mit dem Aufsetzen einer hinteren "Banquette" der 8-sitzige Pavillon-Postwagen geschaffen, die sich im Einsatz gut bewährten und bis zum Ende des Postkutscheneinsatzes in der Schweiz in den 1920er/30er-Jahren im Einsatz waren.
Unser Pavillon-Postwagen war ursprünglich ein 6-sitziger Wagen mit tiefem Bocksitz, vorne vor dem "Cabriolet-Abteil". Wir gehen davon aus, dass er über verschiedene Besitzer in den 1980er-Jahren zu einer Fuhrhalterei nach Schrozberg, bei Rothenburg ob der Tauber gelangt ist, die ihn im Jahre 1987 einem Umbau unterziehen ließ, bei der die hintere Banquette und vorne ein hochgelegener Bocksitz angebracht wurde und somit ein 8-plätziger Pavillonwagen entstand.
Da wir bereits seit 2019 auf der Suche nach einer Postkutsche waren, die ein größeres Sitzplatzangebot als unser 4-sitziger Omnibus-Postwagen besitzt, ist der Schweizer Pavillon-Postwagen die richtige Ergänzung für unsere Postkutschen-Fahrten. Durch die relativ leichte Bauart dieses Wagens, genügt die Bespannung mit zwei Pferden kombiniert mit einer Fahrtroute, die keine stärkere Steigungen aufweist.
Im Juni 2022 konnten wir diese Postkutsche von der aufgelösten Fuhrhalterei in Schrozberg erwerben und die Instandsetzung und Rekonstruktion beginnen. Durch eine finanzielle Förderung der Bezirksregierung Münster mit einem "Heimatscheck" in Höhe von 2.000 Euro war es uns möglich, die Materialkosten für die Aufarbeitung dieses Wagens weitgehend zu decken.
Mit dieser Kutsche können wir eine Bauart einsetzen, die hier als "Berlinen-Type" von ca. 1800 bis 1880 auch im Tecklenburger und Münsterland weit verbreitet war und die große Zeit der Postkutsche während des Biedermeiers verkörpert.